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Procadres International Schweiz wächst schneller als der Markt
In einem seit vielen Jahren wachsenden Markt für Interim Management haben wir mehr als 350 Mandate durchgeführt, davon 30 % im Ausland. Der Erfolg des Projekts wird durch die Einbindung eines Partners verstärkt, der den Manager in den verschiedenen Phasen begleitet und ausserdem seine persönliche Erfahrung in das Mandat einbringt, wie beispielsweise:
Verbesserung der Performance
Mangelnde Rentabilität Ihres Unternehmens? Leistung ihres Unternehmens steht im Widerspruch zu den Markterwartungen? Sie möchten das Wachstum Ihres Unternehmens vorantreiben und Ihre Ergebnisse verbessern. Unser Interim Manager konzentriert sich auf diese Ziele, mobilisiert Ihre Teams und erzielt schnell konkrete Fortschritte.
Skalierung des Vertriebs und Marketings
Start-up
Dauer: 15 Monate
Inhalt: Skalierung des Vertriebs und Marketings eines Drohnen-Startups in Europa und den USA
Hintergrund: Ein asiatisches Startup-Unternehmen bietet Lösungen auf der Basis von Anwendungen für das Management von Daten, die von Drohnen erfasst werden, an. Es möchte die Vermarktung in grossem Stil mit neuen Schwerpunktregionen in Europa und Amerika vorantreiben. Aufgrund ähnlicher Erfahrungen hat sich das Unternehmen an Procadres Schweiz gewendet und uns in Zusammenarbeit mit unserem internationalen Partnernetzwerk tmg Transition Management Group beauftragt, eine Reihe von Stellen umgehend zu besetzen.
Die Procadres-Lösung: Unser Partner in Singapur kümmert sich um den Bedarf in Asien – mehrere Dutzend Positionen, während Procadres zunächst den Vertriebs- und Marketingleiter für Europa zur Verfügung stellt, bevor wir uns den USA zuwenden.
Ergebnis: Ein Projekt, das sehr zügig durchgeführt wird, wobei auf die schnelle Reaktionsfähigkeit des Interim Managements, die etablierten Netzwerke von Procadres sowie auf konventionellere Stellenbesetzungen zurückgegriffen wurde, um es dem Kunden zu ermöglichen, seine Wachstumsphasen weltweit zu verfestigen, den Umsatz zu steigern und somit die Erwartungen seiner Aktionäre zu erfüllen.
Metallhandelsunternehmen
Rohstoffe
Dauer: 3 Monate + Anstellung
Inhalt: Wiedererlangung der Kontrolle über ein Backoffice im Metallhandel
Beschreibung des Mandats: Ein französisch-schweizerisches Metallhandelsunternehmen hatte sein Backoffice einem externen Dienstleister anvertraut. Differenzen zum Front Office und Unstimmigkeiten waren aufgetreten und setzten sich im Laufe der Zeit fort. Dies führte zu einem Vertrauensverlust, der über eine verschlechterte Perspektive hinausging. Diese Situation verlangte nach einem Experten, der in der Lage war, die Back-Office-Funktion zu übernehmen, sie intern neu zu gestalten, mit einem starken Hintergrund in der Marktfinanzierung und Kenntnis von besonderen Praktiken wie der Bloomberg Datenverarbeitung.
Die Procadres-Lösung: Diese sehr praxisorientierte Übernahme verlangt nach einem Experten, einem individuellen Leistungsträger. Procadres wendete sich an die Manager in seinem Pool, wobei es mehr darauf ankam, dass diese technisch waren, als gut in der Teamführung. Es konnte nur ein Manager vorgeschlagen werden.
Ergebnis: «Er hat in 15 Tagen das erreicht, was mir der Anbieter seit einem Jahr schuldet», betonte der Kunde beim ersten monatlichen Lagebericht. Der Vertrauensschub war so gross, dass es nicht verwunderlich war, dass in diesem Fall der Manager «unentbehrlich» wurde und eine Rekrutierungsvereinbarung für den überdies lokalen Genfer Manager zustande kam.
Industrielle Skalierung
Start-up
Dauer: 8 Monate
Inhalt: Upgrading eines innovativen Start-Ups auf industrielles Niveau
Hintergrund: Ein Schweizer Start-Up aus dem Kanton Waadt, das im Wege des grünen Wandels Lösungen für eine bessere Energieeffizienz von Rechenzentren und anderen Kryptowährungen bietet, hat sein Forschungs- und Entwicklungszentrum in der Nähe von Annecy, Frankreich. Der CEO steht sowohl unter dem Druck der Finanzierung der Serie C als auch seitens potenzieller Kunden aus der Telekommunikationsbranche, die Hunderte oder sogar Tausende von Geräten produzieren möchten.
Die Procadres-Lösung: Ein Produktionsleiter eines grossen «Tier-1»-Automobilzulieferers mit Erfahrung im Produkt Engineering in Kombination mit Kunststoff, Kleben, Elektronik und Leitfähigkeit wurde schnell in dem Pool der Interim Manager gefunden. Dazu fanden innerhalb einer Woche mehrere Treffen zwischen dem Flughafen Genf, der ITU und dem Hotel President Wilson in Genf statt. Der Besuch des F&E-Standorts, der vor einer grösseren Replikation in Frankreich und im Nahen Osten zum Prototypen-Industriestandort werden soll, war ermutigend. Es dauerte dann sieben Wochen vom Abschluss der Finanzierung für die Serie C bis zum Start der Mandats; in dieser ungewöhnlich langen Zeit war das Vertrauen, das zwischen den Partnern von Procadres Schweiz und Frankreich und dem langjährigen Interim Manager bestand, von entscheidender Bedeutung, um den Fokus auf das bevorstehende Mandat nicht zu verlieren.
Ergebnisse: Der Standort wechselt von der F&E zur Massenproduktion mit dem Ziel, 200 Geräte pro Monat bis Ende 2022 zu produzieren. Der Interim Manager hatte bereits alle wichtigen Schritte am Schreibtisch entworfen, während er auf den Beginn des Einsatzes wartete, was zu einer erheblichen Beschleunigung führte. Die Aktionäre der Schweizer Holding gewannen zunehmend ihr Vertrauen mit jeden Schritt der industriellen Fertigung zurück, und es stellt sich jetzt die Frage nach einem zweiten Standort in der Schweiz oder im Nahen Osten, da die Methoden auf dem neuesten Stand der Technik des Interim Managers eine erhebliche Skalierung ermöglichen.
Fusion/Übernahmen
Externes Wachstum ist Teil des Lebens eines Konzerns oder eines Unternehmens, das operative Exzellenz aufrechterhalten möchte. Dank der soliden Erfahrung unserer Interim Manager verfügen wir über die notwendige Praxis, um Fusionen/Übernahmen durchzuführen.
Immobilienfondsbeteiligung
Grossunternehmen
Dauer: 7 Monate
Inhalt: Geschäftsführung zur Umstrukturierung
Beschreibung des Mandats: Das Unternehmen scheint gesund zu sein, aber die Liquidität sinkt schnell. Der Fonds für Entwicklungskapital wendete sich an Procadres International, um einen Interim Geschäftsführer mit Branchenkenntnis zu finden, der die Situation analysieren und geeignete Lösungen schnell umsetzen kann. Das Ergebnis: anhaltendes Geschäftswachstum, Verbesserung des Umlaufvermögens durch Neugestaltung der Verträge und Neuverhandlung der Bankfinanzierungen ermöglichten den erfolgreichen Turnaround in 7 Monaten.
Durchführung von organisatorischen Veränderungen
Konfrontiert mit einem organisatorischen Wandel kann Ihr Unternehmen einen Interim Manager beauftragen, diese organisatorische Veränderung voranzutreiben, Ihre Struktur grundlegend zu reorganisieren, Ihr Informationssystem zu skalieren, Innovationen besser zu managen, neue Funktionen zu schaffen… Unser Interim Manager ist ein ehemaliger Manager, der sich für Veränderungen stark gemacht hat und schnelle und effektive Massnahmen ergreift, während er die Teams einbezieht, um konkrete Ergebnisse zu erzielen.
Einführung eines ERP
Internationaler Konzern
Dauer: 18 Monate
Inhalt: Einführung eines ERP in 12 afrikanischen Tochtergesellschaften eines Schweizer Konzerns mit 2 Managern
Hintergrund: Ein Schweizer Konzern setzt weltweit ein SageX3- ERP ein. Mitten in der COVID-19-Krise ging es darum, den Einsatz eines ERP in afrikanischen Niederlassungen in allen Ländern südlich der Sahara vorzubereiten. Die Reisebeschränkungen führen dazu, dass nur regionale Manager reisen und über die Grenzen verschiedener Länder hinweg arbeiten können. Es entstehen technische und steuerungstechnische Herausforderungen für den Integrator, aber auch Herausforderungen für den Einsatz der Finanzteams, um das Kernmodell anzuwenden und Ausnahmen zu bewerten.
Die Procadres-Lösung: Procadres Schweiz arbeitet mit Procadres Afrique zusammen, insbesondere mit dem in Nigeria ansässigen Team, und zusammen bilden sie ein Zweierteam aus den 500 Managern des Talentpools von Procadres Afrique. Eine Kamerunerin, die Sage X3 und seinen Code beherrscht, und ein Manager mit Sitz in Nigeria, ein Finanzfachmann, der bereits zwei ERP-Projekte durchgeführt hat, nehmen die Transformation selbst in die Hand.
Ergebnis: Nach einer Zeit der Anpassung des Kernmodells, der Annäherung der Kulturen zwischen Afrika und der Schweiz, der wichtigsten Bereitstellungsmaterialien, wurden die Benutzertests in den ersten zwei Ländern durchgeführt. Die aus diesen beiden Projekten gewonnenen Erkenntnisse haben es ermöglicht, die beiden folgenden Implementierungen zu kalibrieren und dann zu industrialisieren. Das Mandat läuft bis Ende 2022. Xavier Jacomet, ehemaliger CFO von Microsoft Africa und Spezialist für Microsoft Clouds und ERP, war in einigen schwierigen Phasen dieser Missionen von entscheidender Bedeutung.
HR - Transformation Geschäftssitz
Multinationales Unternehmen
Dauer: 6 Monate verlängert
Inhalt: HR-Herausforderungen bei der Umwandlung des Geschäftssitzes eines multinationalen Unternehmens
Hintergrund: Ein Unternehmensprojekt erfordert den Aufbau eines Genfer Teams, angefangen bei der Festlegung von HR-Standards für multinationale Unternehmen für neue lokale Mitarbeiter bis hin zur Rückführung von ins Ausland entsandte Mitarbeiter, der Vorbereitung der Einarbeitung und Kontinuität von Unternehmensfunktionen.
Die Procadres-Lösung: Partner Olivier Taburet kontaktiert umgehend einen Manager, eine HR-Managerin, die seit 2015 mehrere Mandate mit Procadres Schweiz durchgeführt hat, die betroffene Branche kennt und wiederholt Ankunft und Weggang von multinationalen Konzernen durchgeführt hat.
Ergebnis: Der Kunde hat nur mit diesem einen Manager zu tun, der perfekt zu der Situation passt. Das Mandat startet innerhalb von wenigen Tagen und läuft über einen ersten Zeitraum von 6 Monaten in Teilzeit zu 60 %. Die Managerin koordiniert strikt alle beteiligten Parteien, von den Anwälten bis zu den Versicherern, vom Top-Management bis zu den kantonalen Behörden und den verschiedenen Dienstleistern. Mit ihrem Toolkit meistert sie Arbeitsverträge und die Themen Compensation & Benefits, Bewilligungen für ausländische Mitarbeiter; die Struktur wird erweitert, die Ankünfte verlaufen perfekt und der Vertrag der Managerin wird um einige Monate verlängert, um die neue Leiterin der Personalabteilung (CHRO) bei ihrem Amtsantritt zu unterstützen.
Dienstleistungen
Internationaler Konzern
Dauer: 8 Monate
Inhalt: Unterstützung der Leitung der Personalabteilung
Beschreibung des Mandats: Nach der Fusion zweier Unternehmen harmonisierte unser Manager die Vergütungsbedingungen, die damit verbundenen Richtlinien und erstellte einen Plan zur Sicherung der Beschäftigung.
Krisenmanagement
Standortschliessung, Filiale in Schwierigkeiten, schlechte Ergebnisse, Vakanz der Führungsposition… Wenn Ihr Unternehmen in einer finanziellen, sozialen oder operativen Krisensituation ist, müssen Sie dringend handeln. Die angespannte Situation erfordert starke technische Fähigkeiten und Führungsqualitäten, um die Krise gut zu bewältigen und das Unternehmen aus der Turbulenzzone zu führen. Die Intervention eines Interim Managers ermöglicht es, viele Situationen zu bereinigen: Er führt eine Umstrukturierung durch, setzt Plan zur Sicherung von Arbeitsplätzen um und lagert Bereiche aus oder veräussert sie.
Krisenmanagement nach Rücktritt einer strategischer Position
Internationaler Konzern
Dauer: 3 Monate verlängert
Inhalt: Krisenmanagement bezüglich der Gehaltsabrechnung
Beschreibung des Mandats: Ein multinationales Unternehmen mit Sitz im Kanton Freiburg ist mit dem Abgang einer Schlüsselperson in der HR-Organisation konfrontiert, die mit der Koordination der Gehaltsabrechnung zwischen verschiedenen operativen Fachabteilungen und einem externen Gehaltsabrechnungsdienstleister betraut ist. Der Kunde benötigt dringend einen Manager, um die Gehaltsabrechnungen im Dezember zu beenden, die schwierigsten des Jahres, und um die Kontinuität der Funktion zu gewährleisten. Die Auslagerung der Gehaltsabrechnungen wird als vertiefte Atempause benötigt, um diese Etappe schnell zu durchlaufen.
Die Procadres-Lösung: Unsere Partnerin für Personalwesen, Marie Manin D’ Haegeleer, identifiziert einen geeigneten Manager durch ihr umfangreiches HR-Netzwerk in der Westschweiz. Der Manager ist im Vergleich zur üblichen Position überqualifiziert, aber es ist eine Voraussetzung für den Erfolg, um die Krise zu bewältigen und dann das System zu entlasten und für die Zukunft vorzubereiten.
Ergebnis: Die Kontinuität der Funktionen wurde erfolgreich gesichert und das Unternehmen bereitet seine mittelfristige Organisation vor. Mit Procadres und dem Manager wurde ein Teilzeit-Format zur Weiterführung des Auftrags gefunden, um ein eigenes Backoffice für diese Schlüsselfunktion zu schaffen.
Liquiditätskrise, nicht abgeschlossene Konten, nicht angepasstes ERP
KMU
Dauer: 7 Monate, auf 13 Monate verlängert
Inhalt: Krisenmanagement in Bezug auf die Finanzierung eines KMU im Baugewerbe im Kanton Waadt
Hintergrund: Ein KMU im Baugewerbe im Waadtland hat Schwierigkeiten mit nicht abgeschlossenen Konten für 2020, Liquiditätskrise, einem ERP, das nicht an sein Gewerbe angepasst ist, Abschluss von Geschäften mit unkontrollierter Marge.
Die Procadres-Lösung: Im zweiten Anlauf wird ein Zürcher Manager, Finanzfachmann und Spezialist im Bausektor, der mit den Vorschriften für Baustellen, Konsortien und Bauherren vertraut ist, vorgestellt. Nach einer ersten Phase der Stabilisierung der Verträge und der Rechnungsabschlüsse und deren Revision geht der Interim Manager die Organisation und das ERP an. Das gewählte System ist Baubit; einige Leute innerhalb der Finanzabteilung werden befördert, andere kehren zum operativen Geschäft zurück und Prozesse zur Geschäftsüberwachung werden eingeführt.
Ergebnis: Nach mehr als einem Jahr der Stabilisierung reichte der Interim Manager den Stab an einen jüngeren, lokalen Finanzdirektor mit einer wiederhergestellten Situation weiter.
Vakanz einer Geschäftsführerstelle
Eidgenössischer Eigenbetrieb
Dauer: 7 Monate
Inhalt: Übernahme eines grossen Teams für Infrastrukturprojekte
Beschreibung des Mandats: Ein grosser Westschweizer Eigenbetrieb muss sich kurz-, mittel- und langfristig mit der Vakanz für eine Geschäftsführerstelle auseinandersetzen, die mehrere Bereiche und Dutzende von Projekten zur Verbesserung der Gebäudeinfrastruktur umfasst. Die Herausforderungen sind vielfältig und erfordern jenseits der Technik Projektleitungskompetenzen durch das delegierte Management eines konsequenten Teams, aber auch eine Praxis für das Management von Stakeholdern aus verschiedenen Departements, die auch Gemeinden und Kantone einbezieht.
Die Procadres-Lösung: Es werden 3 Manager vorgeschlagen, die diese verschiedenen Kriterien erfüllen und sofort verfügbar sind. Bei einem von ihnen wird dem Kunden eine Erfahrungsebene bei der SBB geboten, die den Umständen des Kunden entspricht. Er wurde schnell ausgewählt und eingeführt.
Ergebnis: Die Kontinuität der Funktion wird durch das Engagement der Teams gewährleistet, das durch die kulturelle und technische Eignung des Managers verstärkt wird, die zum Erfolg seiner Integration beigetragen hat.
Maschinenbau
Internationaler Konzern
Dauer: 12 Monate
Inhalt: Generaldirektion für eine Tochtergesellschaft in Nordafrika
Beschreibung des Mandats: Nachdem der Konzern eine interne Lösung umgesetzt hat, wendet sie sich an einen Interim Manager, der mit Turnaround und Nordafrika vertraut ist, um die Situation seiner Tochtergesellschaft zu verbessern
Managementwechsel
Elternzeit, langfristige Abwesenheit… Wenn eine Führungskraft über einen längeren Zeitraum abwesend ist oder falls eine Schlüsselposition über einen längeren Zeitraum unbesetzt bleibt, übernimmt unser Interim Manager vorübergehend diese Aufgabe. Nach der Analyse der Herausforderung im Zusammenhang mit dem Mandat besteht seine Aufgabe darin, die anvertraute Position zu optimieren und bei Bedarf die Auswahl und Einstellung ihres Nachfolgers zu begleiten.
Leitung der europäische Finanzabteilung
Lebensmittelkonzern
Dauer: 1 Jahr mit Verlängerung
Inhalt: Übernahme durch eine europäische Finanzabteilung
Hintergrund: Ein Lebensmittelkonzern, eine Beteiligung eines asiatischen Investmentfonds, verlegt seinen Firmensitz in die Schweiz. Darüber hinaus wird der Finanzvorstand für Europa in andere Funktionen berufen. Die zum Ausdruck gebrachte Problematik besteht darin, den Posten des CFO für Nordeuropa in Erwartung einer organisatorischen Neuordnung zu übernehmen. Diese Veränderung betrifft auch den kommerziellen Bereich, vier grosse Länder und zwei Joint Ventures.
Der Procadres-Einsatz: 3 Manager mit der geeigneten funktionalen Erfahrung, der Leitung eines Finanzteams bestehend aus mehr als 10 Personen und einer Besonderheit – flämisch sprechend – wurden vorgeschlagen. Einer der ausgewählten Manager übernimmt das Mandat mit einer zweiwöchigen Einarbeitung durch seinen Vorgänger, schliesst die Buchhaltung und das Reporting im Mai 2022 ab. In der Zwischenzeit lernt er alle seine direkten Rechenschaftsbereiche und die anderen Teammitglieder kennen und bemüht sich, die Grundlagen der Position zu sichern. Es folgt eine Zeit der Personalfluktuation und Optimierungen, und ein SAP4 Hana-Projekt wurde eingeführt.
Ergebnis: Die Funktion wird zur vollsten Zufriedenheit des Finanzvorstands des Konzerns wahrgenommen, die Herausforderungen des Teams werden besser geteilt und verstanden, der SAP 4Hana-Übergang findet statt. Der inzwischen ernannte Verwaltungsratspräsident einer Reihe von Tochtergesellschaften, deren russisches Joint-Venture-Unternehmen mit Unterstützung eines Partners von Procadres Schweiz die Auswirkungen der russisch-ukrainische Krise verwaltet. Nach einem Jahr wurde sein Mandat um eine letzte Phase der Problemlösung und der Übergabe an seinen Nachfolger verlängert.
Buchhaltung und Vertriebsmanagement
Investmentfonds
Dauer: 6 Monate gefolgt von Anstellung
Inhalt: Wechsel eines Mitarbeiters der Buchhaltung und des Vertriebsmanagements zu einer Beteiligung an einem Investmentfonds
Beschreibung des Mandats: Ein Schweizer Investmentfonds übernimmt ein Dienstleistungs-KMU in der Westschweiz. Die handwerklich geführten Buchhaltungs- und Vertriebsverwaltungsfunktionen müssen reifen, um die Solidität des Geschäftsmodells und die Steuerung der Liquidität zu gewährleisten. Die Voraussetzungen des Mandats waren der Start innerhalb von zwei Wochen und die Beherrschung der ABACUS-Software.
Die Procadres-Lösung: Die Vorstellung eines ersten Managers, der die Branche beherrscht und Erfahrung mit Abacus hat, überzeugt den Kunden nicht, der auch nach Erfahrungen und Ansätzen sucht, die eher für ein KMU als für ein grosses etabliertes Unternehmen geeignet sind. Präsentation eines zweiten Managers aus der Hotellerie, der Abacus mit komplexen Gehaltsabrechnungsvorgängen beherrscht.
Ergebnis: Nach einer Einarbeitungszeit von sechs Tagen übernimmt der Manager die Prozesse und erfüllt die Fälligkeiten eines ersten Monatsabschlusses im Discovery-Modus. Anschliessend teilt er seine umfangreichen Erfahrungen mit einigen Modulen von Abacus und «routiniert» die Funktion, um sie bei 60 % zu halten, während das Unternehmen seine mittelfristige Organisation überdenkt. Abgesehen von der Dringlichkeit der Übernahme besteht ein permanenter Bedarf, der erfüllt wurde, da Procadres einen rekrutierungsfreundlichen Manager gewählt hatte.
Business Controller
Nichtregierungsorganisation (NGO)
Dauer: 8 Monate
Inhalt: Verantwortlicher für die Verwaltung von 120 NGO-Projekten
Hintergrund: Eine medizinische Nichtregierungsorganisation aus Genf sieht einen Projektmanager gehen, der nicht von 80 % auf 100 % steigen kann. Die Aktivität steigt aufgrund des Erfolgs einiger Programme, aber auch aufgrund von Programmen, die sich der Unterstützung gegen Covid-19 widmen. Ein Interim Manager wird benötigt, mit umfangreicher Erfahrung im Projektmanagement sowie in der Überwachung und Finanzierung von Projekten.
Die Procadres-Lösung: Ein italienischer Manager aus Parma ist am besten für diesen Einsatz geeignet. Er ist erfahren in der Betreuung von Dutzenden von F&E-Programmen, geschickt im Umgang mit Tools und passt sich schnell an die Tagetik-Software an. Mit der Unterstützung eines Partners von Procadres setzt sie ihre hervorragenden internationalen Kommunikationsfähigkeiten ein, um den Fortschritt von Projekten mit den operativen und finanziellen Mitarbeitern vor Ort in vielen Ländern zu verstehen. Laufendes Mandat…
Ergebnis: So kann die Nichtregierungsorganisation ihr Wachstum fortsetzen, indem sie den verschiedenen Geldgebern der einzelnen Programme eine hervorragende Datenqualität zur Verfügung stellt und sie so zukunftsbereit macht. Laufendes Mandat…
Technologische Industrie
PME
Dauer: 9 Monate
Inhalt: Leitung der Abteilung Forschung und Entwicklung
Beschreibung des Mandats: Nach dem raschen Ausscheiden des vorherigen Geschäftsführers denkt das Unternehmen über die Organisation nach, die es aufbauen möchte. Die Grösse der Abteilung, 45 Personen, und die Bedeutung der laufenden Projekte erfordern einen erfahrenen Direktor, der die technischen Aspekte (Software, Mechanik usw.) beherrscht, um die Funktion während der Organisation der Nachfolge zu erfüllen.
IT-Geschäftsführer
Internationaler Konzern
Inhalt: Einsatz oder Anstellung eines IT-Vorstands (CIO) für einen internationalen Konzern
Hintergrund: Einem internationaler Konzern mit Sitz in Genf wurde der Leiter für Informationssysteme abgeworben. Die für eine Einstellung erforderliche Zeit überschreitet bei weitem die Kündigungsfrist des derzeitigen Leiters. Der Konzern beauftragt Procadres mit einem gemischten Mandat und/oder Personalbeschaffung.
Die Procadres-Lösung: Procadres arbeitet auf zwei Ebenen an diesem Mandat: Zunächst mit seinem Pool von Interim Managern, unter dem Druck von branchenspezifischen und sprachlichen Einschränkungen. Dann im Wege einer reinen Personalvermittlung, dank des neuen Partners, der seit 15 Jahren auf diese Rekrutierungspraxis spezialisiert ist.
Ergebnis: Dem Kunden stehen verschiedene Optionen zur Verfügung, die die kurzfristige Kontinuität der Funktion gewährleisten und es ermöglichen, laufende Herausforderungen und Grossprojekte zu bewältigen.
Markenkommunikation
Energiesektor
Dauer: 5 Monate
Umfang: Übernahme der Markenkommunikation eines Öl&Gas-Konzerns
Hintergrund: Ein Schweizer Öl&Gas-Konzern mit Sitz in Genf hat sich von seinem Leiter der Markenkommunikation getrennt. Grosse Investitionen in die Positionierung verschiedener Produktlinien, von denen einige VIP-Influencer einsetzen, sind im Gange und erlauben keinen Aufschub.
Die Procadres-Lösung: Es wurde eine Frau aus der deutschsprachigen Schweiz gewählt. Sie ist mit den Regelwerken der multinationalen Konzerne und dem Toolkit der Corporate Communication-Funktionen vertraut. Sie beginnt zunächst in Teilzeit, um ein Minimum an Einarbeitung durch ihren Vorgänger zu ermöglichen, und übernimmt anschliessend die Position in Vollzeit. Im ersten Monat des Einsatzes hat sie sogar bei einem englischen Fussballverein der ersten Liga mit dem von der Marke benannten VIP zu tun, um einige Einzelheiten der Kommunikationskampagne zu vertiefen.
Ergebnis: Garantierte Funktionskontinuität, die Beteiligung eines optimierten VIP-Influencers und 3 Produktlinien, die in einer kritischen Zeit für die Öl- und Gasindustrie angeboten werden. Darüber hinaus, die Vorteile eines Managers, der seine Werkzeuge und strikte Anforderungen des Managementprozesses einbringt.
Übernahme der Buchführung von Holdings
Internationaler Konzern
Dauer: Unbestimmt
Inhalt: Übernahme der Buchführung für Holdinggesellschaften infolge eines Mutterschaftsurlaubs
Hintergrund: Ein börsennotierter internationaler Konzern verwaltet seine Beteiligungen von Freiburg aus. Die Leiterin für Konsolidierung und Buchhaltung geht Anfang 2022, noch vor dem Jahresabschluss, in Mutterschaftsurlaub. Der Kunde benötigte einen Manager, der in der Lage ist, Teams zu managen und über Wissen über Schweizer und europäische Holdinggesellschaften, Erklärungen, lokale und IFRS-Standards sowie über viele andere Fähigkeiten verfügt.
Die Procadres-Lösung: Ein Zürcher Manager, Experte für internationale Rechnungslegungsstandards und Erfahrung in einem besonders komplexen Geschäftsfeld und als Finanzvorstand eines internationalen Konzerns mit mehreren Strukturen, wurde ausgewählt. Er leitet zwei Teams, verwaltet die Abschlüsse und Revisionen für mehr als zwanzig Unternehmen, organisiert Verwaltungsratssitzungen und Generalversammlungen mit Dividendenausschüttungen – und das bis zu 7 Etagen!
Ergebnis: Das Mandat, der auf unbestimmte Zeit geplant war, da ein Elternurlaub anstand, läuft noch; in der Zwischenzeit wurden Übergangsprojekte durchgeführt, und ein Jahr später ist der Manager noch immer im Einsatz…
Leiter der Wartung
Transport und Mobilität
Dauer: 5 Monate
Inhalt: Sicherstellung des Wartung der Transportmittel eines Westschweizer Betreibers
Hintergrund: Ein grosses Westschweizer Transportunternehmen hat ihren Verantwortlichen für die Instandhaltung der Transportmittel (Busse, Trolleys) befördert. Sein langfristiger Ersatz ist problematisch, und in der Zwischenzeit ist eine Phase des Interim Managements erforderlich. Neben der Kontinuität der Funktion, die mehr als 80 Personen auf zwei Schichten mit einem Dutzend Stellvertretern erfasst, stellt die strategische Vorbereitung der Folgen des Übergangs der Fahrzeugflotte zum Elektromodus die Arbeitsprozesse und -methoden in den nächsten 3 Jahren in Frage.
Die Procadres-Lösung: Es wird ein HSE-Ingenieur mit vergleichbarer Teamleitungserfahrung und einem unbestreitbar praxisorientierten Ansatz ausgewählt. In diesen Zeiten der Budgetbeschränkungen beginnt er bei 80 % und macht sich schnell mit den laufenden Projekten vertraut, nutzt die bestehenden Teams und hält die Position in Erwartung einer Einstellung, die sich als schwierig erweist und für die er sich bewerben könnte….
Technologische Industrie
KMU
Dauer: 9 Monate
Inhalt: Leitung der Abteilung Forschung und Entwicklung
Beschreibung des Mandats: Nach dem raschen Ausscheiden des vorherigen Geschäftsführers denkt das Unternehmen über die Organisation nach, die es aufbauen möchte. Die Grösse der Abteilung, 45 Personen, und die Bedeutung der laufenden Projekte erfordern einen erfahrenen Direktor, der die technischen Aspekte (Software, Mechanik usw.) beherrscht, um die Funktion während der Organisation der Nachfolge zu erfüllen.
Nachverfolgung der Mandate
Die Qualität der Ausführung steht im Mittelpunkt der Bemühungen der Partner und Manager von Procadres International sowohl bei der Vorbereitung als auch bei der Erfüllung der Aufgaben der Interim Manager
Jedes Mandat wird in einem gesonderten «Auftrag» beschrieben, der vom Partner mit dem Kunden erstellt wird. Dieser Auftrag präzisiert das Umfeld und die Zielsetzung des Mandats: Er ermöglicht es, die Kandidaten auszuwählen, die vorgestellt werden, und dann die Diskussion über die ersten Aspekte des Aktionsplans zu führen.
Ablauf der Mandate
Der Erfolg des Projekts wird durch die Einbindung eines Partners verstärkt, der den Manager in den verschiedenen Phasen begleitet und zudem seine persönliche Erfahrung in die Mandate einbringt:
Jedes Mandat ist Gegenstand eines Vertrags, in dem die Ziele des Einsatzes, seine Planung, Governance und seine finanziellen Bedingungen festgelegt werden.
Die Startphase des Mandats wird streng von einem Procadres Partner überwacht, der die schnelle und reibungslose Integration des Interim Managers in die Organisation des Kunden sicherstellt.
Am Ende dieser Phase bestätigt der Partner, gemeinsam mit dem Kunden und dem Manager, die Ziele, die Ergebnisse, die Planung sowie die nächsten Termine.
Die Überwachung des Mandats erfolgt dann durch den Partner gemeinsam mit dem Kunden und dem Manager auf der Grundlage von regelmässigen Fortschrittspunkten. Sie ermöglichen es, die erzielten Fortschritte zu messen, die aufgetretenen Schwierigkeiten anzugehen und sich an die sich ändernden Umstände des Kunden anzupassen. Die Kostenkontrolle ist eine der Stärken unseres Einsatzes: die Kosten der Dienstleistung sind hoch, aber vollständig identifizierbar, und die Kapitalrendite ist messbar mit greifbaren Ergebnissen.
Das Ende des Mandats wird vor allem vom Team des Partners/Interim Managers überwacht, das insbesondere dafür sorgt, dass die Organisation und Prozesse eingerichtet werden, die nachhaltige Ergebnisse nach Abschluss des Einsatzes gewährleisten.
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Einsatzfälle
Einsatzfälle
Entwicklung, Umwandlung, Krisenmanagement, Ersatz von Führungskräften… Procadres International begleitet Sie bei all Ihren Herausforderungen.
Nach Wirtschaftszweigen
Aktivitatsbereich
Unabhängig von der Grösse und Branche Ihres Unternehmens sind wir in der Lage, Ihre Anforderungen im Zusammenhang mit dem Wandel zu erfüllen.
Nach Berufen
Nach Berufen
Die Aufgaben von Procadres International im Bereich des Interim Managements schliessen alle operativen Management- und Supportfunktionen des Unternehmens ein.