1. 5
  2. Manager
  3. 5
  4. Gesuchte Profile

Gesuchte Profile

Kontaktiere uns

Erfahrung im 
Dienste der Gruppe

Ein Interim Manager des Procadres International Network hatte bereits eine Führungsposition inne oder war Teamleiter. Erfahrung und Führungsqualitäten sind erforderlich, um das Unternehmen in die Lage zu versetzen, eine schwierige Situation zu überwinden oder ein substanzielles Projekt zu leiten, um das Unternehmen zum Erfolg zu führen. Diese Change-Management-Funktionen unterscheiden das Interim Management vom klassischen befristeten Management.

  • Geschäftsleitung: Vorstand, Verwaltungschef, Leiter des Geschäftsbereichs, Industrielle Betriebe, Vertrieb und Marketing, F&E…
  • Leitung der Abteilungen für Supportfunktionen: Leiter der Verwaltungs- und Finanzabteilung, Leiter der Personalabteilung, Leiter der IT-Abteilung, Rechtsabteilung, Finanzabteilung…
  • Fachkräfte: Controlling, Einkauf, Qualität, Logistik…

Wir legen grossen Wert auf Referenzen und eine sorgfältige Auswahl der Interim Manager. Über die Erfahrungen und Kompetenzen hinaus richten wir einen aufmerksamen Blick auf Einstellungen, vermittelte Werte und persönliche und berufliche Motivationen. Um sicherzustellen, dass unsere Auswahl optimal ist und alle Anforderungen respektiert werden, wendet der Vorstand für Kundenbeziehungen eine einfache und effektive Methodik an. 

Um Sie auf Ihrem Weg zu begleiten, stellen wir Ihnen einen engagierten Ansprechpartner zur Verfügung, um sich auszutauschen und konkrete Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Zur Förderung der Kommunikation, organisieren wir Veranstaltungen für Interim Manager.

Um Sie auf Ihrem Weg zu begleiten, stellen wir Ihnen einen engagierten Ansprechpartner zur Verfügung, um sich auszutauschen und konkrete Antworten auf Ihre Fragen zu erhalten. Zur Förderung der Kommunikation, organisieren wir Veranstaltungen für Interim Manager.

Übersendung des Lebenslaufs

Sorgfältiges Lesen und strenge Auswahl

Persönliches Gespräch

Überprüfung der Erfahrung des Interim Managers

Analyse der Arbeitszeugnisse und Überprüfung der beruflichen Referenzen der vorgeschlagenen Interim Manager.

Eignungsprüfung

Einsatz anerkannter professioneller Tests.

Referenzierungsprozess

N

Willkommen bei uns!

Erforderliche Qualifikationen und Kompetenzen des Interim Managers

Die Besetzung einer Position als Interim Manager verlangt eine hohe Bereitschaft zum Zuhören und Integrationsfähigkeit. Die Funktion erfordert nämlich, dass der Manager in die Entscheidungsprozesse eingreift und konkrete Lösungen innerhalb eines zufriedenstellenden Zeitrahmens vorschlägt. Der Interim Manager muss von Beginn des Auftrags an einsatzbereit sein, und dazu muss er folgende Qualitäten besitzen:

Profil manager : expérience - Procadres International

Erfahrung

Dies ist ein Schlüsselfaktor für den Erfolg des Mandats, um Lösungen für alle gestellten Probleme zu erfassen und zu finden.

Führungsqualitäten

Mit Führungsfähigkeit, die es ihm ermöglicht, ein Team insgesamt zu mobilisieren, das manchmal mit angespannten Situationen konfrontiert ist.

Profils managers : Adaptabilité - Procadres International

Anpassungsfähigkeit

Angesichts der Notfallsituationen muss der Manager von Anfang an einsatzbereit sein und mit ähnlichen Herausforderungen vertraut sein und während des gesamten Einsatzes flexibel und reaktionsschnell bleiben.

Profils managers : objectifs et résultats - Procadres International

Ausrichtung auf Ziele und Ergebnisse

Der Interim Manager ist ein operativer Manager und muss daher in der Lage sein, schnell die Lösung mit den besten Ergebnissen zu wählen. Er muss sich klar an einer Philosophie des Beitrags und nicht an einer Machtlogik orientieren.

Profils managers : mobilité - Procadres International

Mobilität

Da die Mandate landesweit in der Schweiz und weltweit erfolgen, sind Mobilität und Verfügbarkeit des Interim Managers ausschlaggebend.

Umfeld des Einsatzes von Interim Managern

Unsere Interim Manager arbeiten hauptsächlich in komplexen und temporären Situationen, um drei Arten von Problemen zu lösen:

Projets de transformation - Management de transition - Procadres International

Umwandlungsprojekte

Transformation der Organisation, Lancierung eines strategischen Projekts, Digitalisierung, Übernahme, Fusion – Integration, starkes Wachstum, Veränderungsmanagement

Crise et retournement - Management de transition - Procadres International

Krise und Erholung

Restrukturierung, Überschuldungsmanagement und Zahlungsstundung, Geschäftsübergabe, Skalierung, Prävention, Leistungsverbesserung

Réalisations - Management relais - Procadres International

Managementwechsel

Die Vakanz eines Managers im Rahmen eines Managementnotfalls zu kompensieren

Warum sollten Sie sich bei Procadres International Schweiz anmelden?

Neben der eigentlichen Unterstützung und Sicherung der Mandate spielen weitere Interessen eine wichtige Rolle:

  • Ruf von Procadres International Schweiz: Geschmiedet durch die Professionalität und Qualität der Partner und der durchgeführten Mandate.
  • Unterstützung: Procadres International Schweiz begleitet den Interim Manager während des gesamten Mandats bei der Verwaltung der vertraglichen Beziehungen, einschliesslich der Möglichkeit, den Manager dank der AVG-Bewilligungen (Arbeitsvermittlungsgesetz) zu beschäftigen, die auf kantonaler Ebene von Genf und auf Bundesebene von Wirtschaftsministerium ausgestellt werden. So ist der Manager völlig fokussiert auf die Herausforderungen des Mandats.

Darüber hinaus ist der Procadres-Partner, der am besten für das Mandat geeignet ist, im Austausch mit dem Manager und trägt seine persönliche Erfahrung, Distanz und Unterstützung zur Durchführung und zum Erfolg des Mandats bei.  

  • Arbeit im Team und Sicherheit: Procadres International ist in der Lage, eine zusätzliche Beleuchtung für eine komplexe Situation bereitzustellen und so den Einsatz für den Kunden sicherer zu machen. Ein Beispiel ist die Beratung durch die Firma Artélie, um mögliche Konflikte oder zwischenmenschliche Spannungen zu lösen, die auf der Ebene des Kundenunternehmens entstanden sind.

Vorteile und Besonderheiten der Arbeit als Interim Managers

Arbeiten im Projektmodus

Jeder Einsatz bietet die Entdeckung einer neuen Einheit, eines neuen Teams, unterschiedlicher Problematiken. Dies ist eine Gelegenheit für Manager, die Vielfalt ihres Werdegangs in den Dienst einer schnellen Integration zu stellen.

Frei von allen Machtspielen

Der Interim Manager wird nur vorübergehend im Unternehmen eingesetzt und ist somit nicht den internen Politiken ausgesetzt. Er konzentriert sich voll und ganz auf seine Arbeit zum Wohle des Unternehmens.

Geistiges Potential

Experimentieren ist ein wesentlicher Bestandteil des Interim Managements. Der Manager macht ständig neue Erfahrungen vor Ort und entwickelt so seine technischen und praktischen Fähigkeiten, die durch Schulungen in den Zeiten zwischen den Einsätzen ausgebaut werden können.

Vorteile und Besonderheiten der Arbeit als Interim Managers

Warum sollten Sie sich bei Procadres International Schweiz anmelden?

Neben der eigentlichen Unterstützung und Sicherung der Mandate spielen weitere Interessen eine wichtige Rolle:

  • Ruf von Procadres International Schweiz: Geschmiedet durch die Professionalität und Qualität der Partner und der durchgeführten Mandate.
  • Unterstützung: Procadres International Schweiz begleitet den Interim Manager während des gesamten Mandats bei der Verwaltung der vertraglichen Beziehungen, einschliesslich der Möglichkeit, den Manager dank der AVG-Bewilligungen (Arbeitsvermittlungsgesetz) zu beschäftigen, die auf kantonaler Ebene von Genf und auf Bundesebene von Wirtschaftsministerium ausgestellt werden. So ist der Manager völlig fokussiert auf die Herausforderungen des Mandats.

Darüber hinaus ist der Procadres-Partner, der am besten für das Mandat geeignet ist, im Austausch mit dem Manager und trägt seine persönliche Erfahrung, Distanz und Unterstützung zur Durchführung und zum Erfolg des Mandats bei.  

  • Arbeit im Team und Sicherheit: Procadres International ist in der Lage, eine zusätzliche Beleuchtung für eine komplexe Situation bereitzustellen und so den Einsatz für den Kunden sicherer zu machen. Ein Beispiel ist die Beratung durch die Firma Artélie, um mögliche Konflikte oder zwischenmenschliche Spannungen zu lösen, die auf der Ebene des Kundenunternehmens entstanden sind.

Interimsmanager sein

Die Arbeit

Missionen im Projektmodus wurden entwickelt, um Unternehmen mehr Flexibilität und Reaktionsfähigkeit zu bieten. Der gestiegene Flexibilitätsbedarf und die mit der Krise verbundenen Notfälle machen Interim Management zur Chance.

Tagungen und Schulungen

Tagungen und Schulungen

Wir begleiten Sie während der gesamten Dauer Ihres Einsatzes, aber auch in Ihren Pausen durch Meetings und Events…